top of page
SCN_0001 sw.jpg
Hochzeitssängerin Sängerin Liluh Linda Luhmann NRW Dortmund

Über

SCN_0001 sw.jpg

Hauptberuflich bin ich, Linda Ladner (geb. Luhmann), wie ich mit bürgerlichem Namen heiße, Grundschullehrerin, unterrichte unter anderem auch Musik und bin froh meine Begeisterung für Musik und mein langjährig erworbenes Wissen, u. a. über Stimmbildung, auf pädagogischer Ebene weitergeben zu können.

Meine große Leidenschaft zur Musik, mein musikalisches Verständnis und mein Können lebe ich weiterhin zusammen mit meinem Mann und Komponisten Eduard Ladner aus. Neben zahlreichen Instrumentalkompositionen schreibt und arrangiert er eigene Lieder, welchen ich meine Stimme schenke. Zudem singe ich aktuell im Meisterchor Junge Vokalisten Dortmund, in dem ich auch als Solistin in Erscheinung trete.  Als Freundschhaftsdienst habe ich auch schon die ein oder andere Feier, Vermählung und Taufe musikalisch gestaltet. Da seit einiger Zeit Anfragen über meinen Freundeskreis hinaus eingehen, habe ich mich dazu entschlossen, neben meiner Haupttätigkeit, freiberuflich als Sängerin tätig zu werden. Es ist so schön anderere Menschen mit Musik glücklich zu machen…

Aber wie kam es eigentlich dazu?

Seit meiner Kindheit ist Musik, dank meiner großartigen und zudem noch musikalischen Eltern, ein wichtiger Bestandteil meines Lebens.

1992 begann meine musikalische Ausbildung mit musikalischer Früherziehung (Orff Instrumente und Blockflöte) in meinem Heimatort Schwerte.

1997 begann ich Klavierunterricht zu nehmen.

1998-2007 engagierte ich mich in meiner Schulzeit am Ruhrtal-Gymnasium Schwerte leidenschaftlich und mit großem Erfolg in Vokalensembles, Bandprojekten und als Solistin und sammelte dabei wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Genres z. B. im Pop-, Musical und klassischem Gesang. Schon seit dieser Zeit nehme ich private und offizielle Gelegenheiten war, alleine, im Duett und mit verschiedenen Musikern mein Können zu präsentieren.

2002 sang ich das erste Mal bei einem Empfang einer Hochzeitsparty solistisch mit Gitarrenbegleitung. Seitdem faszinieren mich diese besonderen Gesangsmomente auf Hochzeiten.

2005 tauschte ich den Klavierunterricht gegen Gesangsunterricht ein, um bei meinen Auftritten noch stärker auf bewusste Techniken zurückzugreifen und damit meine Professionalität erhöhen zu können. Ich studierte bei Monica Schanzer, später bei Sabine E. Toliver verschiedene Gesangstechniken ein.

2007-2012 studierte ich bewusst nicht Musik, um meine Leidenschaft und Unbeschwertheit sowie die Liebe zur Musik nicht zu verlieren. Stattdessen studierte ich Chemie und Mathematik auf Lehramt an der TU Dortmund, sang aber weiterhin im Unichor und erhielt dort das Angebot das Altistinnen-Solo im Canto General von Theodorakis neben studierten Musikern zu übernehmen.

2013 trat ich der Band SocietyBe als Backgroundsängerin und dem Chor The Clazzic Singers in Dortmund bei, mit dem ich bis zu seiner Auflösung unzählige Möglichkeiten wahrnahm auch solistisch in Erscheinung zu treten. Musikalische Höhepunkte mit dem Chor waren 2015 die Zusammenarbeit mit dem ehemaligen King Singer Bob Chilcott und 2016 die dreitägige Tour mit der Johannespassion von Bach, in der ich wieder neben Berufsmusikern die Alt-Soli übernahm.

Seit 2014 singe ich regelmäßig auf Hochzeiten von befreundeten Paaren und bei Taufen. Diese Momente sind für mich etwas ganz besonderes, da es für mich nichts schöneres gibt, ein Paar als Sängerin auf dem Weg zum Ja-Wort zu begleiten. Da seit einiger Zeit Anfragen über meinen Freundeskreis hinaus eingehen, habe ich mich dazu entschlossen neben meiner Haupttätigkeit freiberuflich als Sängerin tätig zu werden. Es ist einfach wahnsinnig schön dem Hochzeitspaar während des Singens in die Augen zu schauen und ihr Glück in diesem Moment noch zu verstärken. Das ist echte Erfüllung!

Im Frühjahr 2019 erschien der Hochzeitssong „Mein Ja“ in Zusammenarbeit mit Artur Morkel alias Alan Morris (Musik und Klavier) und Eduard Ladner (Text).

Im Sommer 2019 veröffentlichten wir unsere ersten Pop-Song "Lass einfach Mensch sein" als erste gemeinsame Produktion.

2020, zu unserer eigenen Hochzeit entstanden für meinen Mann zwei weitere Eigenkompositionen mit Unterstützung von Artur Morkel alias Alan Morris (Musik und Klavier). Zu hören sind sie bei den Hörproben.

2023 sang ich in Kooperation mit dem Ärztechor Ruhr das Altsolo in Mozarts Requiem.

Weitere Projekte stehen an. Man kann gespannt sein...

Musizieren in der Familie
Auftritt Dechenhöhle Iserlohn
Auftritt Konzertaula Kamen canto general theodorakis linda luhman liluh Alt
Auftritt NRW SocietyBe
Johannespassion Tour in NRW Linda Luhmann Altistin Liluh
P1224825sw.jpg
Hochzeit I&V Standesamt Linda Luhmann Liluh
Hochzeit L&D
Bob Chilcott und Liluh Linda Luhmann
Verpartnerung
Liluh Kirche
Hochzeit K&A
Liluh live
Liluh Standesamt
P1190485_edited.jpg
P1224814 Share my life.MP4.00_01_02_48_e
P1190465.MP4.00_04_26_15_edited.jpg
bottom of page